Kinesio Taping in Hamburg

In der Physiotherapie sowie in der Kinesiologie finden Kinesio-Tapes schon lange ihre Anwendung. Gehört haben einige Menschen schon von der besonderen Behandlung, doch nur wenige kennen sie auch aus der Praxis. Worum handelt es sich dabei nun also genau und worauf muss geachtet werden? Für wen ist die Behandlung geeignet und was darf man von ihr erwarten?

Was ist Kinesiologie?

Ein Chiropraktiker aus Japan entwickelte vor rund 30 Jahren ein ganz spezielles Pflaster. Dieses Pflaster war atmungsaktiv, hochelastisch und besonders hautfreundlich. Dieses sogenannte Kinesio-Tape bekam seinen Namen aus der griechischen Sprache und bedeutet übersetzt Bewegungs-Tape.

Zwischen einem gewöhnlichem Sport-Tape und dem speziellen Kinesio-Tape gibt es einige Unterschiede. So findet man eine Funktionseinschränkung bei einem Sport-Tape, denn die Gelenke sowie die Muskulatur sollen entlastet und gestützt werden. Das Sport-Tape ist mechanisch fest. Beim Kinesio-Tape handelt es sich jedoch um ein Tape, das Bewegungen zulässt. Man erlebt daher auch keinen Funktionsverlust oder Stauung. Auf lange Zeit gesehen kann es im Körper sogar einen Memory-Effekt auslösen.

Das Kinesio-Tape lässt auf der anderen Seite volle Beweglichkeit zu. Aus diesem Grund gibt es auch keinen Funktionsverlust und keine Stauung. Wer es lange verwendet, kann einen Memory Effekt im Körper auslösen.

Wie funktioniert Kinesio Taping?

Kinesio Taping wird in der Physiotherapie angewendet und soll zur Verbesserung von unserer Muskelfunktion dienen. Dafür reguliert die Behandlung die Muskelspannung und die Muskelerregung. Zudem regt es den Stoffwechsel von Muskeln an.

Wird ein Muskel überdehnt, entzündet er sich. Der Muskel schwillt an und wird sich in Folge auch verhärten. Dadurch wird der Raum zwischen der Haut und dem Muskel verengt und die Lymphflüssigkeit kann nicht mehr so gut abfließen. Es kommt zum Muskelschmerz.

Bei der Anwendung kommt es zu unterschiedlichen Klebetechniken. So kommt es zu Verschiebungen von Gewebsschichten durch Zug oder Faltenbildungen durch das Kinesio-Tape.

Einschränkungen der Zirkulation werden durch Druckreduktion aufgehoben. Zudem wird der Lymphfluss reguliert bzw. angeregt. Durch das Tape werden die Mechanorezeptoren der Haut gereizt. Dieses sorgt für eine Linderung bzw. Dämpfung von Muskelschmerzen. Das Tape kann außerdem die Gelenkfunktion unterstützen, dient also zur Stabilisation und Korrektur der Gelenke.

Welche Anwendungsbereiche gibt es?

Das spezielle Kinesio-Tape wird heute bei vielen Verletzungen eingesetzt. Durch das Tape kann die Genesungszeit verkürzt und Schmerzen gelindert werden. Oft kommt das Tape begleitend zu einer anderen Therapie hinzu.

Behandelt werden mit dem Tape vor allem Muskelverletzungen durch Zerrungen, Entzündungen, Überlastung oder Faserrissen, Gelenkverletzungen, Brandverletzungen, aber auch Wassereinlagerungen und sogar Migräne.

Vor allem bei Sportverletzungen kann das Tape als stützende Komponente verwendet werden. Oftmals werden mit dem Tape mittelgroße Gelenke wie beispielsweise das Kniegelenk, das Sprunggelenk oder die Ellenbogengelenke getapet. Auch bei Arthrose kommt das Tape zum Einsatz. Sogar bei Rückenschmerzen durch Verspannungen kann das Kinesio-Tape helfen.

Was sollte beim Kinesiotaping beachtet werden?

Nachdem das Tape angebracht wurde. Sollte man regelmäßig überprüfen, ob man Schmerzen verspürt, die kribbeln, stark pochen oder sich etwas taub anfühlt. Zudem sollte man auch mit dem Tape alles bewegen können. Die Haut darf nicht blau, kalt oder blass sein. Bei Unklarheiten sollte man einen Arzt aufsuchen. Natürlich sollte man den Arzt auch über eine mögliche Pflaster-Allergie aufmerksam machen. In diesem Fall wird der Arzt ein antiallergenes Tape verwenden.

Sollte die Haut stark jucken oder gerötet sein, geht es meist um eine starke Hautreizung. In diesem Fall muss das Tape umgehend entfernt werden. Meist ist der Kleber resistent gegenüber Wasser, damit das Tape auch beim Schwitzen oder Fuschen nicht von der Haut abgeht. Wenn sich das Tape also nicht ohne Schmerzen von der Haut abziehen lässt, benötigt man einen speziellen Tape-Entferner.

Ihre Praxis für Kinesio Tapings in Hamburg

Wir würden uns freuen Sie in unserer Praxis für Physiotherapie und Kinesiologie in Hamburg Öjendorf willkommen zu heißen. Sie benötigen einen Termin oder haben Fragen zu unseren Leistungen? Dann kontaktieren Sie uns per Telefon, per Mail, per Kontaktformular oder besuchen Sie uns direkt in der Möllner Landstraße 254 in 22117 Hamburg-Öjendorf.