Wärmetherapie in Hamburg

Die Wärmetherapie ist eine Art der sogenannten Thermotherapie, bei der dem Körper gezielt Wärme zugeführt oder entzogen wird. Hier wird Wärme aus verschiedenen Quellen für die Behandlung von Schmerzen und nicht-entzündliche Krankheiten genutzt. Diese Form der Therapie wird in unserer Physiotherapie Praxis angeboten.

Die Wirkung der Wärme-Therapie

Die Wärmetherapie kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Sie wird in der Praxis unter anderem häufig zur Entspannung und Schmerzlinderung genutzt. Die Wärme wird über die Haut aufgenommen und deren Wirkung dann an das Gehirn weitergemeldet. Dieses leitet dann die entsprechenden körperlichen Reaktionen ein, welche auch einen Einfluss auf tiefere Körperregionen haben können. Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf Umweltreize und die Wirkung hängt auch von verschiedenen Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand ab. In der Regel entspannen sich jedoch durch die Wärme die Muskeln und zusätzlich wird auch die Durchblutung gefördert. Außerdem regt die Wärme auch den körpereigenen Stoffwechsel an. Denn durch die Wärme wird der Sauerstofftransport gefördert, die Aufnahme von Nährstoffen und die Abgabe von Abbauprodukten werden gesteigert. Zusätzlich hat die Therapie auch einen positiven Einfluss auf das Immunsystem. Von Patienten wird die Wärme meist als angenehm, entspannend und auch belebend wahrgenommen. Durch die entspannende Wirkung kann die Therapie auch einen positiven Einfluss auf den Blutdruck und auch die Atmung haben.

Die verschiedenen Formen der Wärmetherapie

Die therapeutische Wirkung von Wärme kann auf verschiedene Weisen eingesetzt werden. In der Physiotherapie zählen diese Anwendungen zu den passiven Maßnahmen, da der Patient selbst nicht aktiv wird und sich nur ausruhen und entspannen soll.
Die Wärme kann dem Patienten beispielsweise über Konduktion (Wärmeleitung) oder Konvektion (Wärmeströmung) zugeführt werden. Das ist unter anderem der Fall bei Wärmepackungen. Hierzu gehören Fango- und Moorpackungen oder Kamillenkompressen. Seltener können auch Heilerde, Sand, Lehm oder Mergel für die Therapie genutzt werden. Auch die sogenannte „heiße Rolle“ und Heublumenbäder nach Kneipp gehören dazu. Ebenfalls zu dieser Form der Wärmezuführung zählen Sauna, Dampfbäder und Überwärmungsbäder.
Optische Energie ist ebenfalls eine Möglichkeit, um dem Körper über Wärme zuzuführen. Hierfür wird ein Infrarotlicht genutzt, welches durch seine Strahlung positiv auf den Körper wirkt.
Die Wärme kann außerdem auch durch eine Ultraschalltherapie zugeführt werden. Hierbei wird das Gewebe durch die schnell aufeinanderfolgende Längswellen des Ultraschalls erwärmt. Dadurch hat die Wärme auch direkte Auswirkungen auf Gelenke, Sehnen und Nerven.
Eine weitere Möglichkeit ist die Hochfrequenztherapie. Sie ist ein Teil der Elektrotherapie und nutzt elektromagnetische Felder. Hierbei werden bei der Elektrotherapie hohe Stromstimuli genutzt und so lokal das Gewebe erwärmt.

Anwendung der Therapie mit Wärme

Die Therapie wird bei chronischen Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates häufig in Kombination mit Massagen verordnet. Auch bei Arthrosen der Gelenke oder der Wirbelsäule kann die Therapie zum Einsatz kommen. Zusätzlich kann sie bei muskulären Verspannungen, chronischen Gelenkentzündungen oder Morbus Bechterew (entzündliche rheumatische Wirbelsäulenerkrankung) angewendet werden. Die Wärme kann außerdem eine entspannende Wirkung bei verschiedenen psychosomatischen Erkrankungen wie Unruhezuständen und Nervosität haben, weshalb sie auch hier angewendet wird.

Es gibt jedoch auch einige Krankheiten, bei denen diese Form der Therapie nicht zum Einsatz kommen sollte. Bei fieberhaften Infekten oder akuten Schüben bei Gelenkentzündungen sollte keine Wärme angewendet werden. Durch die Wärme kann der Entzündungsprozess verstärkt werden und so die Krankheit verschlimmern. Auch bei bestimmten Vorerkrankungen, zum Beispiel Dyspnoe (Luftnot), Hypotonie (niedriger Blutdruck) oder Herzinsuffizienz (Herzschwäche) darf die Therapie nicht genutzt werden. Deshalb sollten eventuelle Vorerkrankungen beim Arzt immer angegeben werden, sodass Komplikationen vermieden werden können.

Ihre Praxis für Wärmetherapie in Hamburg

Wir würden uns freuen Sie in unserer Praxis für Physiotherapie und Wärmetherapie in Hamburg Öjendorf willkommen zu heißen. Sie benötigen einen Termin oder haben Fragen zu unseren Leistungen? Dann kontaktieren Sie uns per Telefon, per Mail, per Kontaktformular oder besuchen Sie uns direkt in der Möllner Landstraße 254 in 22117 Hamburg-Öjendorf.